Wir müssen uns ändern

Wir müssen uns ändern

Hallo zusammen,

Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen, um über das Feedback zu unserem ersten Buch nachzudenken und einige Änderungen mitzuteilen, die wir in den letzten Monaten vorgenommen haben und in Zukunft vornehmen werden. 

Welche Rückmeldungen sind eingegangen?

Fairy Tales Retold wurde von einem Vater ins Leben gerufen, der der Meinung war, dass klassische Märchen verändert und verbessert werden müssten. Unser erstes Buch versuchte dies, indem es Schneewittchen als eine Geschichte über Tapferkeit statt über Schönheit umschrieb, indem es einige der Geschlechternormen in den ursprünglichen Märchen in Frage stellte und indem es die ursprüngliche Besetzung der Geschichte diversifizierte - wir haben viel positives Feedback zu den Änderungen erhalten, aber auch einige Kritik.

Wir müssen zugeben und uns dafür entschuldigen, wo wir versagt haben. Erstens haben wir bei der Neufassung der Geschichte nicht genug getan, um die zutiefst problematische Darstellung der Zwerge und des Zwergentums in früheren Fassungen anzuerkennen. Wir hätten hier viel mehr tun müssen, anstatt die Darstellung der Behinderung in der Geschichte zu schmälern. Zweitens haben wir mehrere Fehler in der Art und Weise gemacht, wie wir unser Buch kommuniziert haben. Wir räumen einen großen Fehler unsererseits ein, indem wir uns auf Instagram an diejenigen gewandt haben, die persönlich von der negativen Assoziation des Zwergenwuchses in Schneewittchen betroffen sind. Das war ignorant und unsensibel, und wir entschuldigen uns zutiefst für den entstandenen Schmerz.

Außerdem hat unsere Nacherzählung die Karikatur der bösen Stiefmutter aus dem Original nicht in Frage gestellt, und wir entschuldigen uns nochmals dafür, dass wir nicht erkannt haben, dass dieses Stereotyp veraltet ist und im Widerspruch zur zentralen Geschichte der weiblichen Selbstbestimmung in unserer Nacherzählung steht.

Was haben wir bis jetzt getan?

Wir müssen akzeptieren, dass unsere Nacherzählung von Schneewittchen nicht alle Probleme der Geschichte löst. Wir sind zwar der Meinung, dass unsere Version mehrere Schlüsselaspekte sowohl der Originalgeschichte als auch der Disney-Version in Frage stellt, aber sie löst nicht alle Probleme des Originals, und wir hätten nie so tun sollen, als ob sie das täte. Aus diesem Grund haben wir unseren Sprachgebrauch rund um das Buch auf unserer Website und unseren sozialen Medienplattformen überarbeitet und werden dies auch weiterhin tun. Unsere Beschreibungen des Buches auf der Website waren viel zu anmaßend und implizierten, dass unsere Arbeit alle Probleme des Originals löst, was nicht der Fall ist.

Außerdem haben wir unser nächstes Projekt verschoben, während wir weiterhin Feedback einholen und das Spektrum der Stimmen in der Struktur unseres Kernteams sowie in unserem Forschungs-, Reflexions- und Umformulierungsprozess erweitern.

Unsere Aufgabe ist es, traditionelle Märchen neu zu erzählen und dabei Änderungen vorzunehmen, um sie zu modernisieren und zu verbessern. Diese Geschichten sind auf der ganzen Welt berühmt, und wir glauben, dass die herkömmlichen Versionen schädlich sind und in Frage gestellt werden sollten. Wir akzeptieren jedoch sowohl die Grenzen unserer eigenen Version als auch die Ansicht, dass die Grundsätze der ursprünglichen Geschichten für einige unvereinbar mit modernen, fortschrittlichen Werten sind.

Welche Änderungen werden wir in Zukunft vornehmen?

Für unser erstes Buch haben wir vor der Veröffentlichung das Feedback einer Vielzahl von Personen eingeholt, aber wir müssen noch mehr tun, um aktiv nach noch vielfältigeren und unterrepräsentierten Stimmen zu suchen, ihnen zuzuhören und von ihnen zu lernen. Vor der Veröffentlichung eines zweiten Buches haben wir damit begonnen und werden dies auch weiterhin tun, um mit einem weitaus breiteren Spektrum an Stimmen zu sprechen, die uns Feedback geben und die wir vor der Veröffentlichung umsetzen werden. Bei anderen Projekten werden wir, wo immer es möglich ist, versuchen, mit denjenigen zusammenzuarbeiten, deren Stimmen in der Verlagsbranche unterrepräsentiert sind, und sie direkt zu bezahlen.

Obwohl wir derzeit ein kleines, selbstverlegtes Teilzeitprojekt sind, haben wir die Verantwortung, unser Privileg zu nutzen, um den wichtigen Stimmen Gehör zu verschaffen, die im Kinderbuchbereich allzu oft fehlen.

Es gibt noch so viel zu tun, um uns weiterzubilden. In den kommenden Wochen werden wir auf unserer Website und in den sozialen Medien Links zu Menschen und Gruppen veröffentlichen, die wertvolle und aussagekräftige Informationen zu den oben genannten Themen liefern. Ein kleines Beispiel dafür haben wir unten verlinkt:

Wir sind auf dem Weg des Lernens und freuen uns über jedes weitere Feedback oder Links zu Ressourcen, die uns helfen, besser zu werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und entschuldigen uns bei allen, die wir mit unserer ursprünglichen Erzählung enttäuscht haben.

Neu erzählte Märchen 

Zurück zum Blog